Der 25. Mai 2017 ist ein globaler Feiertag. Über Kontinente, Religionen und Generationen hinweg wird er zelebriert. Ja, stimmt, Christi Himmelfahrt steht bei uns auch im Kalender, ABER es gibt eben auch dieses wichtige, total unchristliche Jubiläum: Vor 40 Jahren, am 25. Mai 1977, fand in den USA die Uraufführung des ersten Star-Wars-Spielfilms statt. Damaliger deutscher Titel: Krieg der Sterne, heute bekannt als Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung. Für unzählige Star-Wars-Fans ist der 25. Mai 2017 also der wichtigste vierzigste Geburtstag überhaupt.
Rekorde für die Filmbranche – Rekorde mit Merchandise
Nicht nur dieser Tag wird weltweit gehypet, die ganze Star-Wars-Filmreihe bietet einen Rekord nach dem nächsten: So gelten die sieben Teile der Saga als die erfolgreichsten Werke der Filmgeschichte – rund sechs Milliarden US-Dollar hat der unendliche Kampf zwischen dunkler und heller Macht bislang eingespielt. Der Erlös des zugehörigen Star-Wars-Merchandise wird auf 30 bis 40 Milliarden US-Dollar geschätzt. Schon der erste Film 1977 wurde geschickt vermarktet – die Star-Wars-Fanfiguren, bis heute als heiße Sammlerware begehrt, waren geboren. Inzwischen gibt es fast alles zu kaufen, was man sich von Star Wars nur wünschen kann: Lichtschwerter in allen Farben und Größen, Computerspiele, Masken, Blaster, Fahrzeuge etc. Aktueller Merchandising-Hersteller ist unser Kunde Hasbro.
Das Jubiläum wird zum Hasbro-Fan-Event
Hasbro nutzt mit unserer Unterstützung geschickt die Chance des Jubiläums und zelebriert am 25. Mai ein exklusives Fan-Event im Berliner Kino Babylon. Das Motto: Hasbro feiert: 40 Jahre Star Wars. Zu den Programmhighlights gehören, neben einem Jubiläumsgewinnspiel, unter anderem die Kinovorstellung von Star Wars Episode VII – das Erwachen der Macht und die exklusive Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms Elstree 1976. In ihm erzählen ausnahmsweise einmal die Schauspieler von der Entstehung der Originaltrilogie, die nicht zu großen Stars wurden – schlicht, weil sie Nebenrollen spielten und die ganze Zeit Masken trugen. Prädikat: sehenswert!