BÖRSENVEREIN DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS
Ein eingetragener Verein, der die Interessen der Buchbranche vertritt.
Der Buchhandel kämpft für die Meinungsfreiheit
Der Börsenverein vereint unter seinem Dach rund 4.500 Verlage, Buchhandlungen, Zwischenbuchhändler und andere Medienunternehmen. Gemeinsam mit der Frankfurter Agenturallianz initiierte der Börsenverein des deutschen Buchhandels eine Aktionswoche, um auf die globale Bedrohung des Menschenrechts auf Meinungsfreiheit aufmerksam zu machen.
PSM&W für den Börsenverein des deutschen Buchhandels: 2020 – heute
Mitbegründer der Frankfurter Agenturallianz // Mitinitiator der Kampagne // Mitentwicklung der Kreatividee // Projektsteuerung und -handling // Presse- und Öffentlichkeitsarbeit // Kampagnen-Betreuung // Redaktioneller Support bei der Erstellung der Website // Beratung, PR und Kommunikation im Verlauf des gesamten Projektes // Mediaplanung // Strategie und Konzeption // Sponsoring
Die Woche der Meinungsfreiheit beginnt seit 2021 alljährlich am 03. Mai, dem Tag der Pressefreiheit, und endet am 10. Mai, dem Tag der Bücherverbrennung. Für die Kampagne wurden 13 Testimonials ausgewählt, darunter Persönlichkeiten, wie Michel Friedman, Wolfgang Niedecken, Peter Fischer oder Jagoda Marinic. Im ersten Jahr konnten für die Woche der Meinungsfreiheit über Earned, Owned und Paid Media 132 Millionen Kontakte erzielt werden.
Börsenverein des Deutschen Buchhandels über PSM&W:
"Die Frankfurter Agenturallianz ist ein Zusammenschluss exzellenter Agenturen und Dienstleister, die dem Projekt der Woche der Meinungsfreiheit des Börsenverein des Deutschen Buchhandels vom Start weg zu einem sensationellen Erfolg verholfen haben. Dass sie dies weitestgehend pro Bono gemacht haben, verdient höchste Anerkennung und ist Ausdruck eines hohen gesellschaftlichen Engagements und Verantwortungsbewusstseins für die elementaren Werte einer Demokratie." Alexander Skipis, ehemaliger Geschäftsführer, Börsenverein des Deutschen Buchhandels.