Künstliche Intelligenz ist längst in unserem Alltag angekommen – unter anderem in Form von Sprachassistenten wie Apples Siri, Microsofts Cortana oder Amazons Alexa. Auch die Zahl der Roboter, die Staub saugen und Rasen mähen, steigt rapide an. KI kann Glühbirnen und Heizungen aus der Ferne steuern und Unterhaltungen in Echtzeit übersetzen. Sie kann helfen, bessere E-Mails zu schreiben, Unfälle zu vermeiden und Tumore zu behandeln. Jeder kommt über kurz oder lang mit dem Thema Künstliche Intelligenz in Berührung. Sie wird nahezu alle Aspekte der Alltags-, aber auch der Geschäftswelt verändern. Als Kommunikations- und Marketingexperten für Unternehmen beschäftigen wir uns daher intensiv mit Algorithmen, intelligenter Software und Robotern.
Deutsche Entrepreneure erwarten, dass der Automatisierungsgrad in Unternehmen durch intelligente Maschinen in den nächsten zehn Jahren von 20 auf 85 Prozent steigen wird, so eine aktuelle TNS-Infratest-Studie. In der Kommunikation nach außen machen bereits intelligente Chat-Bots den Anfang, die automatisch einfache Fragen im Kundenservice beantworten. Darüber hinaus punkten können Unternehmen künftig vor allem im E-Commerce, wenn die Bots den Usern personalisierte Kaufempfehlungen aussprechen. In den sozialen Netzen sind die Bots selbstverständlich auch auf dem Vormarsch, in Chatprogrammen wie Facebook Messenger, WhatsApp und Co. Mit der Zeit werden sie auch komplizierte Fragen und Wünsche verstehen und via Chat immer komplexere Produkte verkaufen.
Bei aller Euphorie muss natürlich auch gesagt werden: Keine Maschine ist von Anfang an intelligent – sie wird es erst, wenn wir sie mit einer Unmenge von Daten füttern. Mit der Zeit entdeckt sie selbstständig neue Verknüpfungen, Muster und Lösungen – sie lernt, sich in unsere Bedürfnisse „einzufühlen“. Dann wird es spannend. Dann hilft künstliche Intelligenz, menschliche Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen. Als persönlicher Assistent, der uns kennt und den nächsten Schritt vorausahnt. Als „best buddy“ an unserer Seite, der uns Entscheidungen des täglichen Lebens abnimmt – sofern wir dies möchten.