Die Gestaltung der Bilder ist in den Social-Media-Kanälen das A und O. Denn oft entscheidet die Bildqualität, ob der Nutzer den zugehörigen Content anklickt oder nicht. Um schnell die optimale Größe in den wichtigsten Social-Media-Netzwerken zu finden, haben wir eine Übersicht der Bildformate zusammengestellt.

Facebook

PROFILBILD

Upload: 1200 x 1200 px
Dateiformat: JPG oder PNG
Darstellung Desktop: 172 x 172 px
Darstellung App: 128 x 128 px
Das Bild sollte auch in rundem Format und in sehr klein gut aussehen, da es neben den Postings in einem kleinen Kreis dargestellt wird. Per Klick kann es vergrößert dargestellt werden.

TITELBILD

Upload: 820 x 462 px
Darstellung Desktop: 820 x 312
Darstellung Mobil: 820 x 462 px
Dateiformat: JPG-Datei im sRGB-Farbprofil oder PNG, max. 100 KB
Titelbilder, die Texte oder ein Logo enthalten, sollten als PNG hochgeladen werden, um eine optimale Qualität zu erzielen.

TITELVIDEO

Anstelle eines Bildes kann auch ein Video als Titelbild verwendet werden. Dieses sollte 90 Sekunden lang und mindestens 820 x 312 px groß sein (820 x 462 px empfohlen).


 

Instagram

PROFILBILD

Upload: mind. 180 x 180 px
Dateiformat: JPG oder PNG
Darstellung auf Desktop und in der App: 100 x 100 px
Auch hier wird das Profilbild neben den Beiträgen rund dargestellt. Die wichtigsten Elemente des Bildes sollten mittig positioniert sein.

FEEDBILD und STORY

Auch die Beitragsbilder werden bei Instagram im Feed optisch am besten dargestellt, wenn sie quadratisch sind. Die empfohlene Größe ist 1080 x 1080 px. Bei Instagram Storys sollten sowohl Videos als auch Bilder im Portraitformat (1080 x 1920 px) verwendet werden.


 

Twitter

PROFILBILD

Upload: mind. 400 x 400 px
Dateiformat: JPG oder PNG
Darstellung im Profil: 128 × 128 px
Darstellung in der Timeline: 48 × 48 px
Auch hier sollte das Profilbild auf eine kreisförmige Darstellung optimiert sein.

COVERBILD

Upload: 1500 x 500 px
Dateiformat: JPG oder PNG, 5 MB max.

FEEDBILD

Beitragsbilder werden in einer Größe von 1024 x 512 px optimal dargestellt.Auf die optimale Darstellung auf mobilen Geräten sollte geachtet werden, da die Inhalte hauptsächlich über Apps konsumiert werden.


 

LinkedIn

PROFILBILD

Upload: 400 x 400 px
Dateiformat: JPG oder PNG
Das Foto sollte auf die kreisförmige Darstellung optimiert sein. Auch hier gilt: direkt in LinkedIn vergrößern oder zuschneiden.

COVERBILD

Bei der Auswahl des Bildes beachten, dass das Titelfoto ein längliches Format und schmale Maße hat. Optimal sind Bilder in der Größe von 1584 x 396 px.


 

XING

PROFILBILD

Upload: 1024 x 1024 px
Dateiformat: JPG oder PNG
Bei Xing kann man in die Profilbilder hinein zoomen, daher sollten die Bilder in einer hohen Auflösung hochgeladen werden.

TITELBILD FÜR PREMIUM-MITGLIEDER

Upload:  1280 x 624 px
Dateiformat: JPG oder PNG
Damit auf Endgeräten keine wichtigen Inhalte abgeschnitten werden, sollten diese möglichst zentriert platziert sein.


 

YouTube

PROFILBILD

Upload: mind. 800 x 800 px
Dateiformat: JPG, PNG oder GIF (nicht animiert)
Kleinere Bilder können zu einer Verschlechterung der Darstellungsqualität führen. Auch hier wird das Profilfoto als Kreis dargestellt.

CHANNEL COVER IMAGE

Das Titelbild wird auf die verschiedensten Geräten angepasst. Empfohlene Größe für alle Geräte: Upload: 2560 x 1440 px, 6 MB max.

  • Darstellung auf Tablets: 1855 x 423 px
  • Darstellung auf Smartphones: 1546 x 423 px
  • Darstellung auf TV Displays: 2560 x 1440 px
  • Darstellung auf Desktop-Geräten: 1546 x 423 px

VIDEO THUMBNAIL

Individuelle Video-Thumbnails werden bei den vorgeschlagenen Videos und in den Suchergebnissen angezeigt und können bei optimaler Gestaltung zu mehr Klicks führen.

Upload: 1280 x 720 px
Format: 16:9
Dateigröße: 2 MB max.
Kleiner als 640 px in der Breite sollte ein Thumbnail nicht sein, damit es auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird. Unten rechts sollten keine wichtigen Inhalte platziert werden, da hier die Videolaufzeit von YouTube das Bild überlagert.


 

Twitch

PROFILBILD
Upload: 256 x 256 px
Dateiformat: JPG, PNG und GIF, 10 MB max.

PROFILBANNER

Upload: 1200 x 480 px

Um für alle Bildschirmauflösungen ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen, sollte das Bild so breit wie möglich gestaltet und Grafiken links angeordnet werden. Bilder, die kleiner oder größer als 480 px sind, werden in der Höhe auf 480 px skaliert.