Wer auf Fachveranstaltungen von Stand zu Stand schlendert, wird immer noch viel zu selten von wirklich außergewöhnlichem Messestand-Design überrascht. Meist finden sich die Besucher in einem Dschungel aus Logo-bedruckten Plakatwänden und Empfangstischen wieder, die sich in der Konzeption kaum voneinander unterscheiden. Dabei ist vor allem für kleinere und neuere Anbieter am Markt ein Eye-Catcher wichtig, um auch Besucher an den Stand zu locken, die das Unternehmen noch nicht kennen. Ich habe mich auf der gerade beendeten DMEXCO 2018 in Köln umgeschaut und kreative Messestände sowie die Konzepte dahinter unter die Lupe genommen. Schließlich sollten die Aussteller auf einer der wichtigsten Digital- und Marketingmessen doch Vorreiter in Sachen Kreativmarketing sein, oder? Hier sind drei Ideen, die mich überzeugt haben.


Außergewöhnliches Messestand-Design Nr. 1: Scrabble-Wand als Anziehungspunkt für verspielte Textliebhaber

Ein Übersetzungsdienstleister spricht den Spieltrieb im textaffinen Marketer an. Sein Messestand besteht lediglich aus einer riesigen Magnetwand und einem Mini-Counter, an dem Visitenkarten verstaut werden. Vor der Wand befinden sich Körbe mit magnetischen Buchstaben. Die Mitarbeiter laden die Messegäste dazu ein, sich sieben Buchstaben aus dem Korb zu nehmen und zu Worten auf der Magnetwand zu legen. Nach und nach entsteht das typische Scrabble-Muster und Besucher bleiben fast automatisch davor stehen, betrachten die geistigen Ergüsse bisheriger Teilnehmer. Persönliches Highlight-Wort: Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänkajüte. Das tolle an diesem Konzept: Der Bezug zu den Angeboten und Dienstleistungen des Übersetzungsbüros ist klar erkennbar, weil an der Wand bereist viele Wortneuschöpfungen und Spezialbegriffe zu sehen sind, für deren Übersetzung ein professioneller Dienstleister notwendig ist. 


Außergewöhnliches Messestand-Design Nr. 2: Strampeln für kürzere Website-Ladezeiten

Eine Digitalagentur zeigt mit einer kreativen Idee für den Messestand, wie anstrengend Websites mit langen Ladezeiten sein können. Dazu hat die Agentur ein Fahrrad mit einem Rechner verbunden. Besucher können sich auf das Rad setzen und dabei auf dem Bildschirm vor ihnen den Ladefortschritt einer Webseite sehen. Je schneller sie in die Pedale treten, desto fixer lädt die Webseite. Dabei werden die Radler mit Statistiken gefüttert, beispielsweise: „53 Prozent der User verlassen eine Website, sobald die Ladezeit die Grenze von drei Sekunden überschreitet.“ Die Kombination aus Sport und Information ist gut durchdacht: Dank der besseren Durchblutung des Gehirns bleiben die Fakten länger im Gedächtnis.


Außergewöhnliches Messestand-Design Nr. 3: Augmented Reality und Einhörner für die Nerds

Digital- und Marketing-Messen sind immer auch ein Magnet für Nerds, die neueste Technologien ausprobieren wollen und oft einen Hang zu verspielten Anwendungen haben. Eine Content-Agentur, die unter anderem auch Augmented- und Virtual-Reality-Visualisierungen anbietet, setzt für die DMEXCO auf die unwiderstehliche Kombination aus Technikspielerei und Einhornkult. Der Aussteller hat eigens für den außergewöhnlichen Messestand einen Einhornschokoladenautomaten gebaut und Einhornpostkarten gedruckt.

Mit einer speziellen AR-App oder auch mit der neuesten Version des Apple-Betriebssystems iOS 12 können die Besucher über ihr Smartphone Zusatzinformationen und Animationen abrufen. So tanzt das Einhorn um den Einhornschokoladenautomaten und die Postkarte offenbart einen Hallenplan zur Messe. Diese kreative Messestand-Idee hat mich von allen Konzepten am meisten überzeugt, weil sie ein abstraktes Produkt wie AR in die reale Welt holt, sodass man es anfassen und ausprobieren kann. Ich war spätestens bei den Stichworten Schokolade und AR hin und weg.


Fazit

Die drei Stände zeigen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, um bei Fachveranstaltungen aus der Menge hervorzustechen und im Gedächtnis zu bleiben. Außergewöhnliches Messestand-Design lässt ein „Das haben wir schon immer so gemacht“ hinter sich und wagt den mutigen Schritt nach vorne.