Der klassische Marketingmix ist sinnvoll und wichtig: Veröffentlichung von Autorenbeiträgen in Fachmagazinen, Interviews mit der Businesspresse, Veranstaltungen, Informationsmaterial und – nicht zu vergessen – die eigene Website zeigen, wer ein Unternehmen ist und welches Know-how hinter dem Namen steckt. Doch alternative Formate sind auf dem Vormarsch, Social Media und Blogger Relations werden immer wichtiger. Für die Kanäle, bei denen das Motto „Digital First“ lautet, bietet sich vor allem eines an: bewegte Bilder.

Einen Imagefilm mit Informationen zu Entstehung, Vision und Kundenversprechen haben inzwischen relativ viele Unternehmen. Um Ihre tiefgreifenden Kompetenzen in die richtige Zielgruppe zu transportieren, empfehle ich ein weiteres Format: den Webcast. Ähnlich einer Radio- oder Fernsehsendung, aber speziell für das Internet konzipiert, können Themenverantwortliche und Fachexperten im Rahmen einer Serie zu konkreten Fragestellungen referieren und per Livechat in die direkte Kommunikation mit dem Publikum gehen.

Den aufgezeichneten Webcast inklusive eingeblendeter Charts können Sie ideal in die restliche Marketingkampagne einbinden, in Social-Media-Kanälen verbreiten, auf der Website online stellen und bei Onlinemedien platzieren. Und zur Nutzung von Synergieeffekten können Sie den Webcast auch gemeinsam mit einem Medienpartner ausrichten – so gewinnen Sie dessen Leserschaft als zusätzliche Zielgruppe und können von gemeinsamen Kommunikationsmaßnahmen im Vorfeld eines jeden Webcasts profitieren.

Haben Sie Interesse an Ihrem Sendeplatz in der digitalen Ära oder kennen Sie einen Fachkollegen, der ideal in ein solches Format passen würde? Wir beraten Sie gerne zu den Details in Sachen Planung, Umsetzung und Support.