Am 20. Februar fing ich, Julian Ortmanns, mein Praktikum bei PSM&W mit dem Ziel an, einen Einblick in die Kommunikationsbranche zu bekommen und so meine Studienwahl voranzutreiben. Jetzt – zweieinhalb Monate später – bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Hier sind vier Gründe, warum:

1. Die vielseitigen Einblicke

PSM&W betreut nicht nur viele unterschiedliche Kunden aus aller Welt, sondern ist auch Experte für zahlreiche Bereiche der Kommunikation. Von Public Relations über Krisenkommunikation bis hin zu Webdesign – alles wird hier gemacht. Dadurch habe ich eine Menge Einblicke bekommen und kann nun mit Sicherheit behaupten, dass Kommunikation, Marketing und PR für mich attraktive Optionen in der Berufs- und Studienwahl sind.

2. Die Arbeit als Praktikant

„Bring mir doch mal einen Kaffee“ oder „Diese ganzen Akten müssten noch kopiert werden“ – nicht einen dieser klischeehaften Sätze habe ich in meiner Zeit als Praktikant bei PSM&W gehört. Im Gegenteil: Meine Aufgaben waren interessant und oftmals mit hoher Verantwortung verbunden. Das bringt einerseits eine gewisse Herausforderung mit sich, hat mir andererseits aber auch viel Selbstbewusstsein und Erfahrung mit auf den Weg gegeben.

3. Der Standort

Was für eine attraktive Stadt Frankfurt ist, muss ich hier nicht erzählen – dafür reicht ein Blick auf das Ranking der lebenswertesten Städte der Welt. Die Lage der Agentur innerhalb von Frankfurt ist aber trotzdem erwähnenswert. Universität, Einkaufsmeile, Bankenviertel, Hauptbahnhof – alles ist nur einen Katzensprung entfernt. Meine Mittagspausen habe ich meistens mit kleinen Erkundungsspaziergängen verbracht.

4. Das Team

Last but definitely not least: die Mitarbeiter! Obwohl in der Agentur immer konzentriert – und teilweise unter Stress – gearbeitet wird, habe ich die Stimmung als sehr harmonisch wahrgenommen. Ich wurde herzlich aufgenommen und habe mich schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr wie ein Praktikant, sondern wie ein richtiges Teammitglied gefühlt. Das lag aber nicht nur an meinen Aufgaben, sondern auch an der netten Art meiner Kollegen und Kolleginnen. Mit ihnen konnte ich mich immer und über alles Mögliche unterhalten und auch den ein oder anderen Witz machen.

Um es kurz zu machen: Das Praktikum bei PSM&W hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern mich auch als Person weitergebracht und ich hoffe, dass ich den ein oder anderen PSM&Wler wiedersehe!