Alles war perfekt vorbereitet: die neue Positionierung, der Relaunch zur Messe, der Messestand – und die entsprechenden begleitenden Kommunikationsmaßnahmen in den unterschiedlichen Kanälen. Ausreichend Termine vor Ort waren vereinbart und nun das – die Messe wurde wegen des Coronavirus abgesagt. Genauso wie alle kommenden geplanten Messen, Events und Veranstaltungen. Was tun? Wie kann ich in diesen Zeiten meine Kunden adäquat erreichen und zielgerichtet ansprechen?

Zuerst eine grundlegende Klarstellung, die bei vielen von uns aktuell untergeht. Das Interesse zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist da. Der Kunde hatte den Termin auf der Messe vereinbart, er kennt Sie und arbeitet mit Ihnen zusammen. Er ist interessiert an Ihren Informationen und die aktuelle Situation ist für ihn genauso herausfordernd und befremdlich wie für Sie. Doch wie erreichen Sie Ihre Kunden jetzt, wenn nicht mehr im direkten Kundengespräch? Folgende Ansätze sind mögliche Alternativen zur Messe:

1. Der klassische Newsletter – Oldie but Goldie

Der klassische Newsletter erreicht immer noch am zuverlässigsten die Zielgruppe. Es kann die Botschaft sein, dass man wie gewohnt zu erreichen ist, es können neue Produktvorstellungen und Dienstleistungen sein, die Verlinkung auf den Corporate-Blog oder aber der Hinweis auf zusätzliche Kommunikationskanäle, auf die wir im Folgenden eingehen.

2. Produktpräsentationen via Video – Bewegbild ist vielseitig einsetzbar

Steht gerade die Einführung eines neuen Produktes oder einer neuen Kollektion bevor? Hier lässt sich das Produkt gut per Video vorstellen. Dazu benötigt es eine Person, die das Produkt vorstellt, und eine Person, die das Szenario filmt. Dieses Video kann auf den sozialen Kanälen geteilt werden (dazu sollte es nicht länger als 3 Minuten sein) oder auf dem eigenen YouTube Channel und der Website.

Haben Sie bitte, gerade zur aktuellen Zeit, keine zu großen Bedenken vor Ihrer Performance vor der Kamera. Es sind außergewöhnliche Situationen und die erfordern Flexibilität und Mut. Mit einer guten Vorbereitung, einem guten Skript und einem Smartphone mit guter Kamera, kann man schon einiges bewältigen. In der Post-Production können dann per Bildunterschrift die gesprochenen Key-Messages zusammengefasst und auf das Video gelegt werden, sodass es auch ohne Ton abgespielt werden kann. Auch kann es dann für die unterschiedlichen Medien geschnitten und entsprechend aufbereitet werden.

3. Virtuelle Konferenz – einfach per Klick zusammenkommen

Bei einem Webinar können einer oder mehrere Speaker zu einem bestimmten Thema referieren. Virtuelle Konferenzen finden an einem vorab festgelegten Zeitpunkt statt, zu dem sich die Speaker und die Teilnehmer einwählen, und so an der Konferenz teilnehmen. Auf dem Screen sind meist die Speaker und der Moderator sichtbar. Der Moderator steuert die Diskussion, stellt Fragen an die einzelnen Speaker und nimmt ggf. auch direkte Fragen der Teilnehmer an die Speaker mit auf, die diese über Chat einsenden können. Alles wie bei einer „richtigen“ Konferenz – bloß virtuell.

4. Podcasts – verschaffen Gehör

Podcast erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Auch Sie können hiermit Ihre Kunden schnell und zielgerichtet erreichen. Informieren Sie auf charmante Art und Weise über Ihre Pläne oder Ihren neuen Produkten und Dienstleistungen. Podcasts können sehr kurz sein, d.h. ab wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden. Sie können täglich wöchentlich oder monatlich erscheinen. Bei der richtigen Ansprache und Umsetzung für Ihre Zielgruppe unterstützen wir Sie gerne!

5. Webinar – live dabei

Ein Webinar ist eine gute Möglichkeit, um online live seine Kundschaft zu erreichen. Es unterscheidet sich von einem klassischen Video, da es zu einem festen Zeitpunkt beginnt und endet, und nach dem Webinar häufig die Möglichkeit besteht, dem Moderator Fragen zu stellen. Es kann unterschiedlich aufgebaut sein: So kann zum Beispiel der Moderator live zu sehen sein und etwas vorstellen oder erläutern, es kann eine Präsentation gezeigt werden, oder der Bildschirm geteilt und so ein Dokument besprochen werden. Die Zuschauer können meistens am Ende gebündelt Fragen stellen. Eine gute Option, seine Expertise zu zeigen und in den direkten Kundenkontakt zu treten.

6. Neu denken – Das Wasser wird nicht wärmer, wenn man später springt

Mut zu Neuem ist aktuell der richtige Weg. So werden kleine Boutiquen kreativ und veranstalten auf Instagram einstündige Live-Videos, auf denen sie ihre neuste Kollektion vorstellen. Kunden können dann direkt via Instagram, Telefon oder Mail Kontakt aufnehmen und die Ware bestellen. Messebauer sind zurzeit in den Supermärkten aktiv und bauen Trennwände zwischen den Kassenschlangen auf, um so die Personen zu schützen. Die Dachmarke von Louis Vuitton stellt neuerdings Atemschutzmasken her, Jägermeister spendet 50.000 Liter Alkohol, um Desinfektionsmittel herzustellen und H&M produziert Schutzkleidung.

Wir möchten nicht dazu aufrufen, dass Sie Ihre Branche wechseln, nein, aber wir bieten Ihnen sehr gerne an, mit uns kreativ zu denken, neu zu denken und über den altbekannten Tellerrand zu schauen. Man wird Verständnis haben, wenn Ihr Video nicht von einem Profi in 4K, wie es ggf. Ihr sonstiger Anspruch ist, produziert ist. Wichtig ist, dass die Botschaften darin stringent und gut aufbereitet sind und Sie Ihre Zielgruppen erreichen. Und darin unterstützen wir Sie. Ob es bei der konkreten Aufbereitung einer virtuellen Konferenz, eines Podcasts, eines Webinars, eines Newsletters oder der Sprung in die sozialen Medien ist – lassen Sie uns sprechen.

Bleiben Sie gesund!