IT | Telco | Technologie
hubspot
arago
Datamax-O’Neil
Kewill
Motorola
T-Systems
Automobil | Verkehr | Logistik
Cadillac
Chevrolet
Falken
Mauser Gruppe
Institutionen | Verbände
B'nai B'rith Europe
Business for Sports
bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.
Sir Peter Ustinov Stiftung
Marketing Club Frankfurt
Künstlermanagement
Natascha Berg
Birte Karalus
Markus Philipp
Martin Stange
Essen | Trinken
Mittelrhein-Wein
POMP
Mode | Beauty | Lifestyle
Keralock
Irene Luft
YOUR OWN BRAND
Bauen | Immobilien
Actemium Controlmatic
aurelis Real Estate
CORPUS SIREO
Gruppe G+H
H2Office
RVI
Union Investment
VINCI Energies Deutschland
Kälte- und Klimatechnik
Wurm Elektronische Systeme
Umwelt | Energie
123energie
Landbell
Pfalzwerke
Entertainment | Medien
Deutschlands bester Bäcker
POSTHUMOUS
Shorts at Moonlight
Weitere Referenzen
 

Mittelrhein-Wein e.V.

Der Mittelrhein ist die Lebensader des Rieslings. An seinen atemberaubend schönen Steilhängen wird nach alter Tradition und in liebevoller Handarbeit ein eleganter Riesling hergestellt. Um diese wertvolle Kulturgut zu erhalten, zu schützen und nachhaltig zu vermarkten, haben sich rund 40 Winzer zusammengeschlossen: zum Mittelrhein-Wein e.V..

PSM&W entwickelte gemeinsam mit den Winzern in Workshops eine neue Positionierung für die Region und die Weine, die aus ihr hervorgehen. Die Neupositionierung sowie eine von PSM&W entwickelte Mittelrhein Riesling Charta (MRC) bilden die Grundpfeiler einer ganzheitlich angelegten Kommunikationskampagne. Mit der Riesling Charta verpflichten sich die Winzer zu einheitlichen Qualitätsrichtlinien. Sieben Kriterien beschreiben fortan, was einen echten Riesling vom Mittelrhein ausmacht. Damit differenzieren sich die Produkte klar von Konkurrenzerzeugnissen – die perfekte Basis um die Qualität der drei Profilweine des Mittelrheins gegenüber Genuss- und Touristikmedien erfolgreich zu kommunizieren.

Das Selbstverständnis der Winzer stärken indes eine eigene Website, drei neu entwickelte Weinnamen sowie ein neues visuelles Erscheinungsbild; bestehend aus einem Mittelrhein-Logo, einer Printkampagne mit authentischen Gesichtern des Mittelrheins und einer Neugestaltung der Profilwein-Etiketten.

Verbände / Vereine